Die Dekrompressionseinheit (pro Zylinder eine) hat die Aufgabe den Kompressionsdruck im Zylinder für die Zeit des Startvorgangs zu mindern, damit eine gewisse Drehzahl beim Starten durch den Anlasser gewährleistet ist. Das wird bei der VN 1500 durch eine kleine Einheit mit Fliehgewichten auf der Außlassnockenwelle erreicht. Während der Anlasser den Motor dreht, bleiben die Fliehgewichte zusammen (wird durch Mechanik und Federkraft erreicht) und ein kleiner Stift am Fliehgewicht steht aus einer Nut in der Nockenwelle etwas heraus (gegenüber der eigentlichen Nocke). Dieser (herrausragende Stift) bewirkt (über den Kipphebel), daß ein Außlassventil nicht vollkommen schließen kann, somit nicht der volle Druck erreicht wird. Sobald der Motor anspringt und sich die Drehzahl erhöht, gehen die Fliehgewichte auseinander und der Stift verschwindet in der Nockenwellennut, ist somit nicht mehr aktiv. Zu Bemerken ist vielleicht noch, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß durch einen Defekt der Einheit bei laufenden Motor nicht mehr die volle Kompression erreicht wird. Nach meiner Einschätzung könnte es eher vorkommen, daß die Dekompressionseinheit beim Startvorgang nicht mehr dekomprimiert. Im übrigen halte ich diese Konstruktion nicht für besonders gelungen.